Gary Olson (29.05.2020)

This album is a tale of two cities, or rather, two studios; one in Hayland, Norway and the other in Flatbush, Brooklyn and two brothers who came up with the idea making a record with indie rock wizard Gary Olson which now links the two locations.  Gary Olson is the lead singer, main songwriter and plays trumpet with the band Ladybug Transistor who have released five albums on Merge Records. He is also producer and engineer at Marlborough Farms studio deep in the heart of Flatbush Brooklyn. 

On the Norwegian side Ole Johannes Åleskjær has his studio, Tune-J in the bucolic countryside outside Oslo (and works as a lumberjack when not making amazing records). He and his brother Jorn Åleskjær met Gary many years ago when their band Loch Ness Mouse crossed paths with Ladybug Transistor on tour.

At one of these chance meetings Ole put forward the idea of a writing and recording collaboration between himself, his brother Jorn and Gary with the recording done both in Norway and Brooklyn. Over a period of eight years Gary would visit the Åleskjær brother’s barn studio in its idyllic setting near the Swedish border and do basic tracks on whatever songs the three had written. Gary would then take the recordings back to cosmopolitan Brooklyn where he would add vocals, horns and strings at his studio.  The recordings would then return to Norway for producer Ole to finish the tracks. By the end of 2019 this set of eleven songs had naturally blossomed into an album.

With Ole producing and playing guitar and Gary doing vocals and trumpet the album personnel was rounded out by Håvard Krogedal - bass, cello; Emil Nikolaisen  drums (both from Serena-Maneesh ); Joe McGinty (The Psychedelic Furs, Ryan Adams) string arrangements, piano and organ and Suzanne Nienaber  (Pale Lights) backing vocals. 

Although the initial idea was to do simple recordings Ladybug Transistor fans will no doubt be pleased to find Gary’s signature exultant trumpet sound, the luscious strings and gorgeous pop hooks so favored by that band present in plenty on this album.  The melodies are at once both delicate and strongly memorable and the lustrous production gives a sheen reminiscent of the best ‘70s commercial radio and ‘80s indie pop.

Fittingly the album cover photo depicts Gary on a decommissioned airfield in New York that is now a national park. There's a dreamy, overwhelming vastness on the old runway that was built in the 1920s. A lot of the original buildings still remain. You can feel the ghosts of the old pilots everywhere. Pioneer aviator Thor Solberg began the first successful flight from the U.S. to Norway from there in 1935. This album continues that tradition.

Gary Olson was asked how he’s like the album to be listened to. His reply went like this: “I’d suggest listening in a moving train facing the window. Close your eyes and feel the sunlight pass between the trees. Open your eyes slowly and realize you've missed your stop, repeat. “

Deutscher Pressetext

Dieses Album ist eine Geschichte aus zwei Städten, oder besser: aus zwei Studios. Eines steht in Hayland, Norwegen, das andere in Flatbush, Brooklyn. Und es ist die Geschichte zweier Brüder mit einer Idee: Ein Album mit dem Indie-Rock-Wizard Gary Olson zu produzieren. So bildet dieses Album nun eine Verbindung zwischen den beiden Locations. Gary Olson kennen wir als Sänger, Songwriter und Trompeter der Band Ladybug Transistor, die bereits fünf Alben bei Merge Records veröffentlicht hat, sowie als Produzenten und Tontechniker in den Marlborough Farms Studio tief im Herzen von Brooklyn, im Viertel Flatbush. Und dann gibt es da, in einer ländlichen Gegend unweit von Oslo, den Norweger Ole Johannes Åleskjær mit seinem Studio Tune-J, der, wenn er nicht gerade mit der Produktion wunderbarer Schallplatten beschäftigt ist, als Holzfäller in den Wäldern arbeitet. Er und sein Bruder Jorn Åleskjær sind Gary und Ladybug Transistor vor vielen Jahren auf einer Tournee mit ihrer Band Loch Ness Mouse mehrfach über den Weg gelaufen. Bei einer dieser zufälligen Begegnungen schlug Ole eine Zusammenarbeit zwischen ihm, seinem Bruder Jorn und Gary vor. Die Aufnahmen sollten in Norwegen und Brooklyn stattfinden. Im Lauf der folgenden acht Jahre besuchte Gary immer wieder die Idylle nahe der schwedischen Grenze mit dem Scheunenstudio der Åleskjær-Brüder, um dort die Basis-Tracks für die Stücke, die die drei geschrieben hatten, aufzunehmen. Damit ging er dann zurück ins kosmopolitische Treiben von Brooklyn, in sein eigenes Studio, um dort Gesangsstimmen, Bläser und Streicher hinzuzufügen. Zum Schluss wanderte das Ganze wieder nach Norwegen, wo Ole als Produzent den Stücken ihre endgültige Gestalt gab. Ende 2019 war es dann soweit. Die insgesamt elf Songs hatten sich auf ganz organische Weise zu einem Album zusammengefügt.

Neben Ole (Produzent und Gitarrist) und Gary (Gesang und Trompete) waren Håvard Krogedal (Bass, Cello) und Emil Nikolaisen (Schlagzeug) von Serena-Maneesh mit am Start, dazu Joe McGinty (Streicher-Arrangements, Piano und Orgel) von The Psychedelic Furs und Ryan Adams sowie Suzanne Nienaber (Background-Gesang) von den Pale Lights. Auch, wenn die Grundidee zu diesem Projekt sehr einfache Aufnahmen waren, so können die Fans von Ladybug Transistor sich auf Garys typische, jubilierende Trompete, üppige Streicher und großartigen, melodiösen Pop freuen, vertraute Ladybug-Transistor-Elemente die auch auf diesem Album präsent sind. Die Melodien sind zart und bleiben dennoch haften, und die federleichte Produktion verleiht dem Ganzen einen Glanz, der an die besten Zeiten des Siebzigerjahre-Radios und des Achtzigerjahre-Indie-Pop erinnert.

Passend dazu zeigt das Cover Gary auf einem stillgelegten Flugfeld in New York, dem Floyd Bennet Field, das mittlerweile unter Denkmalschutz steht. Eine träumerische, überwältigende Weite umweht die alte, in den 1920er Jahren gebaute Startbahn. Viele der Originalgebäude sind noch erhalten. Die Geister der ehemaligen Piloten sind allgegenwärtig. Von hier startete der Flugpionier Thor Solberg im Jahr 1935 zum ersten geglückten Flug von den USA nach Norwegen - und so spannt sich ein Bogen, der mit diesem Album seine Fortsetzung findet. Auf die Frage, wie man das Album seiner Meinung nach hören sollte, gibt Gary Olson folgende Antwort: „Ich würde vorschlagen, es in einem fahrenden Zug zu hören, das Gesicht zum Fenster gewandt. Mach die Augen zu und spüre, wie die Sonnenstrahlen zwischen den Bäumen hindurch fallen. Dann öffne allmählich die Augen und stelle fest, dass du deine Haltestelle verpasst hast. Fang nochmal von vorne an.“

 

 

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